Die Theisenorter Blumenwiese

Unsere Wiese wurde nicht durch den Obst- und Gartenbauverein Theisenort angelegt, wir helfen hier lediglich der Natur dabei sich ein kleines Stückchen zurückzuholen.  

Im Sommer 2021 wurden die Pflanzen und Kräuter auf dieser Wiese vom Naturschutzzentrum Wasserschloss Mitwitz e.V. bestimmt und als sehr artenreich eingestuft, so dass eine künstliche Ansaat nicht nötig war. Seit dem wird hier nicht mehr eingegriffen.  Es wird nur einmal im Jahr, nach der Blüte der meisten Kräuter, Gräser und anderen Pflanzen gemäht. 

Als Blumenwiese werden artenreiche Wiesen bezeichnet, die viele Blumen aufweisen. Diese Wiesen sind in den vergangenen Jahrhunderten durch die damals übliche traditionelle Form der landwirtschaftlichen Bodennutzung von selbst entstanden. Heutzutage sind Blumenwiesen fast gänzlich verschwunden.

 

Unser Ziel ist es in Theisenort einen bunten Farbklecks der Natur zu präsentieren und nebenbei einen „Lieblingsort“ für Insekten zu schaffen. Von Schmetterlingen über (Wild-)Bienen bis hin zu Schwebfliegen, finden hier alle heimischen Insekten was sie brauchen. 

Ein Steinhaufen aus Lesesteinen ergänzt dieses kleine Biotop und bietet einen Sonnenplatz, Unterschlupf und Versteckmöglichkeit für 

Blindschleichen, Eidechsen und sogar Igel. Auch andere Insekten mögen Steinhaufen, so dass dieses einfach Mittel einen wertvollen Beitrag 

für die Artenvielfalt in einem Siedlungsgebiet fördert.

 

Diese Blumenwiese wurde nur möglich durch die Unterstützung der Familie Wiederer, Ihnen gilt unser besonderer Dank.