Über uns - die Vereinschronik

Der Obst- und Gartenbauverein Theisenort wurde nach Angaben aus dem Mitgliederverzeichnis am 30. März 1931 neu gegründet. Warum im Gründungsprotokoll der Dezember 1931 genannt wird, bleibt unbekannt, das Jahr 1931 als Gründungsjahr ist aber sicher.

Da der Obstbau für viele Familien vor und auch noch einige Jahre nach dem Krieg ein wichtiger Nebenerwerb war, bzw. der eigenen Ernährung diente, widmete man sich in vielen der früheren Versammlungen der Bestellung von Obstbäumen, Beerensträuchern, Spritzmitteln zur Schädlingsbekämpfung (vor allem Karbolineum) und Düngemitteln. In jedem Haus standen damals ganze Batterien von Einmachgläsern und Wurstdosen!

Das ist heute nicht mehr so und man möchte anmerken Gott sei Dank! Der eigene Garten ist heute zu einem Ort des Hobbies und der Entspannung geworden. Ein Ort an dem man sich Betätigen aber vor allen Entschleunigen kann. In einer immer schneller werdenden Welt ist der Garten für viele daher ein zu einem Anker geworden. In diesem Sinne versteht sich unser Verein als ein Ort in dem sich Gleichgesinnte in lockerer Atmosphäre  austauschen können. Jung und Alt sich treffen und alle an Erfahrungen der anderen teilhaben können. Bei uns findet man Rat wenn es um das kupieren geht, genauso wie um das Ansetzen eines hervorragenden Obstlers.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist es ein Angebot an die Theisenorter und alle Interessierten durch gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Wir veranstalten über das Jahr verteilt mehrere Feste, sowie einen Jahresausflug im Form eines Tagesausflugs per Bus.

In unseren Terminen findest du stets die aktuellen Daten zu unseren Veranstaltungen. Jederzeit kannst du natürlich auch zu uns direkt Kontakt aufnehmen!

Im Wettbewerb „Schöneres Dorf“ erreicht Theisenort im Jahr 1966 34 Punkte, was den fünften Platz im Landkreis bedeutet. Davon inspiriert wird auf Anregung von Bürgermeister Rudolf Schneider ein Ortsausschuss „Dorfverschönerung“ gebildet. Ihm gehören an, die Gemeinderäte Wolfgang Eckert und Karl Sauerbrey, vom Obst- und Gartenbauverein Vorstand Hermann Schütz und Karl Schlund, sowie als Fachmann der Gärtner Ernst Pohl.
Mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Fleiß holte sich unser schönes Dorf schließlich 1973 den ersten Platz im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Auf eine Anfrage des Marktes Küps hin, ob der Obst- und Gartenbauverein den Wappen-Brunnen vor dem Feuerwehrgerätehaus auf dem Dorfplatz, welcher von der Gemeinde nicht mehr repariert wird, nicht bepflanzen wolle, willigten wir natürlich schnell ein und kümmern uns bis zur Neugestaltung des Platzes liebevoll um den Brunnen.
Um den Versammlungsort in der „Unteren Schule“ gärtnerisch aufzuwerten, wurde am Eingangsbereich ein von unserem mittlerweile leider verstorbenen Beiratsmitglied Georg Thron gebauter Rosenbogen angebracht und mit zwei vom Verein gespendeten Kletterrosen bepflanzt.

Bepflanzt werden außerdem in jedem Jahr die beiden Holztröge im Vorgarten der „Unteren Schule“.

2002 fand in Kronach die Landesgartenschau statt. Dies nahm der Obst- und Gartenbauverein zum Anlass um auf eigene Kosten die beiden vom Markt Küps vernachlässigten Verkehrsinseln am Sportplatz und Einfahrt „Untere Dorfstraße“ mit mehrjährigen, blühenden Stauden neu zu bepflanzen. Unsere Verkehrsinseln sind seit dem so schön, dass bereits mehrfach Pflanzen gestohlen wurden.

Das Kreuz auf dem theisenorter Friedhof, welches sich in einem erbärmlichen Zustand befand, wurde ebenfalls im Jahr 2002 durch Mitglieder unseres Vereines restauriert. Zu beiden Seiten dieses Kreuzes wurden zwei größere Apfeldornbäume gepflanzt, die der Obst- und Gartenbauverein spendete.

Wie jeder Verein wandeln sich auch unsere Aktivitäten mit jedem Mitglied, dass sich einbringen will.
Wir sind alle gespannt, wohin es mit uns Obstlern noch geht. Bis bald, wir freuen uns!